Kinder- und Jugendchor

Der Aufbau der Probenarbeit richtet sich nach dem Alter der Kinder – deshalb gibt es eine altersgerechte Einteilung in drei Chorgruppen.

Im C-Chor steht die Freude am Singen im Vordergrund: Stimmspiele, Lieder mit viel Bewegung wechseln mit Liedern passend zur Jahreszeit bzw. zum Kirchenjahr ab. Dabei erweitern die Kinder ganz nebenbei ihren Stimmumfang, erreichen eine lockere Tongebung, erlernen die Tiefenatmung und verbessern ihre Artikulationsfähigkeit.

Der B-Chor baut auf den C-Chor auf (ein Quereinstieg ist auch möglich); ein Großteil der Probe besteht aus kindgerechter Stimmbildung. Jetzt wird die Basis gelegt für eine leichte Mehrstimmigkeit und das Kanon-Singen wird erarbeitet; außerdem wird das Repertoire anspruchsvoller, so dass auch klassische Chorliteratur gesungen werden kann.

Der A-Chor ist ein Jugendchor und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse.

Proben
C-Chor