Seelsorgebereichsmusiker

Christian Jacob
E-Mail: christian.jacob@kath-beuel.de

Christian Jacob (geb. 1980 in Saarbrücken) erhielt Orgelunterricht bei den Kirchenmusikern Raimund Scherer und Wolfgang Trost.

Das Studium der katholischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar u. a. bei Prof. Andreas Rothkopf schloss er 2005 mit dem B-Examen ab. Regelmäßige Fortbildungen – vor allem zur chorischen Stimmbildung sowie zum Singen mit Kindern und Jugendlichen – runden seine Ausbildung ab.

Schon vor seinem Studium war er als Kirchenmusiker in seiner Heimatgemeinde und von 2000 bis 2006 in der Pfarreiengemeinschaft St. Oranna im saarländischen Überherrn an der Grenze zu Lothringen tätig.

Seit September 2006 ist er Seelsorgebereichsmusiker im Seelsorgebereich „Bonn – Zwischen Rhein und Ennert“. Neben der Leitung verschiedener Ensembles und dem gottesdienstlichen und konzertantem Orgelspiel gehört u. a. auch die Ausbildung und Betreuung nebenamtlicher Organist:innen und Kantor:innen zu seinem Aufgabengebiet.

Seit 2019 ist er als Vertreter der Bonner Seelsorgebereichsmusikerkonferenz Mitglied in der AG Kinderchor des Erzbistums Köln und unterrichtet in der Ausbildung Kinderchorleitung.